VERWALTUNGSRAT

Der Verwaltungsrat der Aduno Holding besteht aus sieben Mitgliedern. Die Beschreibung der Lebensläufe erfolgt aufgrund von der Gruppe vorliegenden Informationen. Bei Mandaten werden die wesentlichen aufgeführt.

I. Pascal Niquille
Schweizer Staatsangehöriger

Pascal Niquille wurde 2015 Mitglied des Verwaltungsrats und ist seit 2017 Verwaltungsratspräsident der Aduno Holding AG. Pascal Niquille studierte Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen und schloss als lic. iur. HSG ab. Anschliessend war er bei der UBS in verschiedenen Funktionen im In- und Ausland tätig. Seit 2009 ist er Präsident der Geschäftsleitung und Chief Executive Officer der Zuger Kantonalbank. In weiteren Mandaten ist er Mitglied des Verwaltungsratsausschusses beim Verband Schweizerischer Kantonalbanken, Verwaltungsratsmitglied der Pfandbriefzentrale der schweizerischen Kantonalbanken AG und Vorstandsmitglied der Zuger Wirtschaftskammer.

II. Michael Auer
Schweizer Staatsangehöriger

Michael Auer wurde an der Generalversammlung 2017 zum Mitglied des Verwaltungsrats gewählt. Seit 2008 ist er Mitglied der Geschäftsleitung Raiffeisen Schweiz und seit 2015 Leiter des Departements Privat- & Anlagekunden. Neben seiner Tätigkeit für die Aduno Gruppe ist er Verwaltungsratspräsident der Raiffeisen Pensionskasse und Arbeitgeberstiftung sowie der Raiffeisen Immo AG, Verwaltungsratsmitglied der Notenstein La Roche Privatbank AG, Säntis Schwebebahn AG sowie der Twint AG und Chairman of the Executive Board des Unico Banking Forum. Michael Auer studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule St. Gallen.

III. Ewald Burgener
Schweizer Staatsangehöriger

Ewald Burgener ist seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Valiant Bank verantwortet er als Chief Financial Officer den Bereich Finanzen und Infrastruktur. Zuvor war er in derselben Funktion bei der RBA-Holding AG und der Entris Banking AG tätig. Vor seiner Ernennung zum CFO hat er zwischen 2002 und 2009 verschiedene leitende Funktionen bei der RBA wahrgenommen. Von 1996 bis 2002 war er als Wirtschaftsprüfer in der Organisationseinheit Financial Services von Ernst & Young tätig.
Neben seiner Tätigkeit für die Aduno Gruppe ist er Verwaltungsratsmitglied der Triba Partnerbank AG, der Pfandbriefbank schweizerischer Hypothekarinstitute AG sowie der Entris Holding AG und Tochtergesellschaften. Ewald Burgener studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern und verfügt über einen Abschluss als lic. rer. pol. Seit 1999 ist er eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer.

IV. Rudolf Dudler
Schweizer Staatsangehöriger

Rudolf Dudler ist seit 1999 Mitglied des Verwaltungsrats und vertritt die EFG Bank AG. Bei der BSI SA war er von 1999 bis 2016 Chief Financial Officer sowie Mitglied der Generaldirektion. Neben seiner Tätigkeit für die Aduno Gruppe ist er Verwaltungsratspräsident der EFG Art Collection SA (Luxemburg/Schweiz), Chemholding SA und R.S.D. Trust AG. Rudolf Dudler verfügt über einen Abschluss als eidg. dipl. Buchhalter/Controller.

V. Christian Meixenberger
Schweizer Staatsangehöriger

Christian Meixenberger ist seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats. Er verantwortet als Mitglied der Generaldirektion der Banque Cantonale Vaudoise (BCV) seit 2017 die Leitung Division Services. Von 1997 bis 2016 war er bei der Banque Cantonale de Fribourg tätig und zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Service Center verantwortlich. Zuvor arbeitete er während drei Jahren bei der Credit Suisse in Genf und leitete dort die Bereiche Organisation, IT und HR Logistik. Von 1987 bis 1993 war er Ingenieur und stellvertretender Abteilungsleiter für computergestützte Entwicklung beim Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique SA in Neuenburg. Christian Meixenberger schloss an der Universität Neuenburg mit einem Master in Physik und Elektrotechnik ab und verfügt über einen Master in Business Administration der Business School in Lausanne.

VI. Dr. Harald Nedwed
Schweizer Staatsangehöriger

Dr. Harald Nedwed ist seit 2007 Mitglied des Verwaltungsrats. Seit 2003 ist er Präsident der Geschäftsleitung der Migros Bank AG. Neben seiner Tätigkeit für die Aduno Gruppe und die Migros Bank AG ist er Verwaltungsrat der Pfandbriefbank schweizerischer Hypothekarinstitute AG, Stiftungsrat der Anlagestiftung der Migros-Pensionskasse, der Vorsorgestiftung der Migros Bank und der Freizügigkeitsstiftung der Migros Bank. Harald Nedwed studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Basel und schloss als Dr. rer. pol. ab.

VII. Daniel Previdoli
Schweizer Staatsangehöriger

Daniel Previdoli ist seit 2015 Mitglied des Verwaltungsrats. Seit 2007 ist er Mitglied der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank und seit 2014 Leiter der Geschäftseinheit Products, Services und Directbanking. Davor war er während elf Jahren für die UBS und von 1987 bis 1996 für die Credit Suisse in verschiedenen Funktionen im In- und Ausland tätig. Neben seiner Tätigkeit für die Aduno Gruppe ist er Verwaltungsratspräsident der Swisscanto Fondsleitung AG, Verwaltungsratsmitglied der Swisscanto Holding AG, Homegate AG und Twint AG. Daniel Previdoli studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Freiburg und schloss als lic. rer. pol. ab.

Wahl und Amtszeit

Der Verwaltungsrat wird nach dem Gesamterneuerungsprinzip in der Regel an der ordentlichen Generalversammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Amtsdauer endet mit dem Tag der im Jahr ihres Ablaufs stattfindenden ordentlichen Generalversammlung. Neue Mitglieder treten in die Amtsdauer ihrer Vorgänger ein. Die laufende Amtszeit dauert bis zur Generalversammlung 2020.

Interne Organisation

Der Verwaltungsrat übt die Oberleitung sowie die Aufsicht und Kontrolle über die Geschäftsführung aus. Er erlässt Richtlinien für die Geschäftspolitik und lässt sich über den Geschäftsgang regelmässig orientieren. Der Verwaltungsrat delegiert im Übrigen die Geschäftsführung vollumfänglich an die Gruppenleitung, soweit nicht das Gesetz, die Statuten oder das Organisationsreglement etwas anderes vorsehen.

Dem Verwaltungsrat stehen insbesondere folgende Aufgaben zu:

Strategie und Organisation

  • Festlegung der Grundzüge der Geschäftsstrategie;
  • Genehmigung von grundsätzlichen gruppeninternen Organisationsstrukturen;
  • Festlegung der Geschäftsbereiche, Erwerb und Veräusserung von Betrieben und Betriebsteilen sowie Beteiligungen, Gründung bzw. Liquidation;
  • Genehmigung neuer Geschäftsaktivitäten, Entwicklung neuer Produkte oder Erschliessung neuer Märkte, sofern dies die Geschäftsstrategie tangiert bzw. das Risikoprofil verändert;
  • die Ernennung und Abberufung der internen Revision;

Finanzen und Investitionen

  • Ausgestaltung des Rechnungswesens und Genehmigung der Finanzpläne;
  • Genehmigung des Budgets sowie der Investitionen;
  • Festlegung der Grundsätze zur Beschaffenheit von Fremdkapital (zum Beispiel Rahmenkredite, Anleihen);

Personelles

  • Verabschiedung der Grundzüge der Personal- und Lohnpolitik der Aduno Gruppe;
  • Ernennung und Abberufung des Chief Executive Officer der Aduno Gruppe sowie der weiteren Mitglieder der Gruppenleitung;

Risikomanagement und Compliance

  • Festlegung der Grundzüge der Risikopolitik;
  • Festlegung der Grundzüge der Risikomanagement- und Compliance-Organisation;
  • Festlegung von Risikokapazität, Risikoappetit und der globalen Risikolimiten;
  • Behandlung und Kenntnisnahme von Berichten vom Group Risk Management sowie von Legal & Compliance
  • Regelung des Umgangs mit Interessenkonflikten und Treffen von Massnahmen zum Umgang mit Interessenkonflikten, die sich nicht vermeiden lassen.

Der Verwaltungsrat ist befugt, über alle Angelegenheiten Beschluss zu fassen, die nicht der Generalversammlung oder einem anderen Organ der Gesellschaft durch Gesetz, Statuten oder Reglement vorbehalten oder übertragen sind. Der Verwaltungsrat kann Ausschüsse bilden, denen besondere Aufgaben und Kompetenzen zukommen. Die Ausschüsse regeln ihre Tätigkeit in einem Reglement, das durch den Verwaltungsrat zu genehmigen ist.

Auskunft und Berichterstattung

Jedes Mitglied des Verwaltungsrats kann, vorbehältlich allfälliger Interessenkonflikte, Auskunft über alle Angelegenheiten der Gesellschaft verlangen. Der Verwaltungsrat ist von der Gruppenleitung über den allgemeinen Geschäftsgang und besonders geschäftsrelevante Ereignisse zu orientieren. Ausserordentliche Vorfälle sind den Mitgliedern des Verwaltungsrats unverzüglich zur Kenntnis zu bringen.

Falls ein Mitglied des Verwaltungsrats Auskunft wünscht, hat es dieses Begehren an den Präsidenten des Verwaltungsrats zu richten.

Ausschüsse

Der Verwaltungsrat hat ein Audit & Risk Committee und ein Nomination & Compensation Committee gebildet. Die Zusammensetzung der Ausschüsse wird vom Verwaltungsrat bestimmt. Die Ausschüsse treffen sich regelmässig, erstellen Sitzungsprotokolle, geben Empfehlungen und stellen Anträge zuhanden der regulären Verwaltungsratssitzungen ab und verfügen in gewissen Bereichen über Entscheidungsbefugnisse. Die Traktanden der Ausschusssitzungen werden durch ihre jeweiligen Vorsitzenden festgelegt. Die Ausschussmitglieder erhalten vor den Sitzungen Unterlagen, die ihnen die Vorbereitung auf die Behandlung der Traktanden erlauben.

Audit & Risk Committee

Das Audit & Risk Committee (ARC) setzt sich aus drei Mitgliedern des Verwaltungsrats zusammen. Zurzeit besteht der Ausschuss aus Ewald Burgener, Pascal Niquille und Daniel Previdoli, wobei Ewald Burgener den Vorsitz führt. Im Geschäftsjahr 2017 fanden zwei Sitzungen des Ausschusses statt. An der Sitzung nehmen der Chief Executive Officer, der Chief Financial Officer, die interne Revision und an der Sitzung der Jahresabschlussbesprechung zudem die externe Kontrollstelle jeweils mit beratender Stimme teil.

Das ARC unterstützt den Verwaltungsrat bei der Prüfung und Beurteilung der Angemessenheit des Risikomanagements, der Überwachung der internen Revision, der externen Revisionsstelle und des internen Kontrollsystems sowie bei der Überprüfung des Jahresabschlusses. Ferner beurteilt das ARC die Leistung und Honorierung der externen Revisionsstelle und vergewissert sich über deren Unabhängigkeit. Weiter unterstützt das ARC den Verwaltungsrat bei der Aufsicht über das Risikomanagement und der Einhaltung von regulatorischen Vorschriften zum Management von Risiken.

Nomination & Compensation Committee

Das Nomination & Compensation Committee (NCC) setzt sich aus vier Mitgliedern des Verwaltungsrats zusammen. Zurzeit besteht der Ausschuss aus Michael Auer, Rudolf Dudler, Dr. Harald Nedwed und Pascal Niquille, wobei Pascal Niquille den Vorsitz führt. An der Sitzung nehmen ausserdem der Chief Executive Officer und der Head Human Resources der Aduno Gruppe mit beratender Stimme teil. Im Geschäftsjahr 2017 hat der Ausschuss zwei Sitzungen abgehalten. Das NCC legt unter anderem die Personal- und Lohnpolitik der Aduno Gruppe fest, bestimmt die jährliche Lohnsumme sowie den jährlichen Bonus (inklusive Long Term Incentive) der Aduno Gruppe und legt die individuelle Entschädigung des Chief Executive Officer und der weiteren Gruppenleitungsmitglieder fest.

Es gibt keine weiteren Verwaltungsratsausschüsse.

Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Gruppenleitung

Die Aduno Gruppe verfügt über ein umfassendes Management Information System (MIS). Monatlich, quartalsweise, halbjährlich und jährlich werden Abschlüsse der Gruppe erstellt und im Management Report pro Geschäftsbereich kommentiert. Dabei werden die Zahlen gegenüber Budget und Vorjahr und, falls vorhanden, gegenüber dem Forecast analysiert und kommentiert. Das Budget wird einmal pro Jahr für das kommende Geschäftsjahr erstellt und baut auf dem zuvor verabschiedeten Dreijahresplan auf. An den Verwaltungsratssitzungen wird der Verwaltungsrat vom Chief Executive Officer und vom Chief Financial Officer über den Stand der Budget-Erreichung und über Abweichungen vom Forecast orientiert und es werden entsprechende Massnahmen diskutiert.